Drucken

Christian Bachmann (*1978) wuchs in Bubikon auf. Nach Abschluss der Berufsmaturität absolvierte er ein Studium an der Musikhochschule Zürich mit Fachrichtung Blasmusikdirektion und schloss mit einem Trompeten Lehrdiplom ab.

In den folgenden Jahren dirigierte er verschiedene Musikvereine und Jugendorchester; ebenfalls war er als Musiklehrer an Schulen und für Privatschüler tätig.
Aktuell unterrichtet er seit Sommer 2001 als Musiklehrer an der Musikschule Andelfingen und Umgebung sowie seit Sommer 2010 an der Musikschule Zollikon.
Als Dirigent ist er seit Oktober 2009 bei der Brass Band MV Henggart und seit August 2013 bei der Jugendmusik unterer rechter Zürichsee tätig.

Im August 2017 startet Christian als Dirigent bei der Harmonie Thalwil und tritt damit die Nachfolge von Ernst May an, der die Geschicke des Vereins während den letzten 20 Jahren leitete.